Frankgasse 6 / Garnisongasse 5 und Frankgasse 8 (Billrothhaus)
Beide Gebäude befinden sich nur wenige Meter über dem Stationsbereich der neuen U5 Station „Frankhplatz“. Bei beiden Gebäuden wurden daher Fundamentverstärkungen im Vorfeld der eigentlichen Bauarbeiten notwendig. Beim Billrothhaus (Frankgasse 8) handelt es sich um einen denkmalgeschützten palaisartigen Neorenaissancebau und beim Gebäude Frankgasse 6 / Garnisongasse 5 handelt es sich um ein Wohn- und Geschäftshaus aus der Wiener Gründerzeit.
Beim Billrothhaus wurde aufgrund der Fundamentverstärkungsmaßnahmen die vorübergehende Räumung eines im Souterrain befindlichen historischen Archivs mit einfachen Standregalen erforderlich. Im Anschluss an die Fundamentverstärkungsarbeiten der Wiener Linien im Sommer 2020 erfolgte die technisch aufwändige Adaptierung der vorhandenen Gewölbedeckenkonstruktion über dem Keller. Diese wurde notwendig, um den Einbau einer modernen Rollregalanlage für die weitere Nutzung als Archiv zu ermöglichen.
Aufgrund dieser Voraussetzungen waren wir bereits im Vorfeld der Fundamentverstärkungsmaßnahmen für das Billrothhaus technisch beratend und prüfend tätig und wurden auch mit der begleitenden Überwachung der Fundamentverstärkungsmaßnahmen beauftragt und konnten dadurch technische und zeitliche Optimierungen vorschlagen und gemeinsam mit dem Auftraggeber durchsetzen.
Anschließend wurde der Umbau der vorhandenen Gewölbedeckenkonstruktion über dem Keller wirtschaftlich (ÖBA) und technisch (Prüfingenieur) geleitet und erfolgreich umgesetzt.
Im Sommer 2023 erfolgte dann der abschnittsweise Vortrieb des Stationsbereichs unter den beiden Gebäuden und es kam dadurch zu zahlreichen Rissbildungen und teilweisen Putzablösungen in den beiden Gebäuden. Diese wurden begleitend überwacht und in statisch-konstruktiver beurteilt, sowie entsprechend dokumentiert. Dazu wurden auch die von den Wiener Linien angeforderten Unterlagen über die vorab erstellten Hauszustandsfeststellungen und deren baubegleitende Setzungsmessungen überprüft.
Im denkmalgeschützten Billrothhaus wurde wegen der Rissbildungen sogar eine Überprüfung der Deckenkonstruktion über dem Vortragssaal notwendig, um über gegebenenfalls notwendige Sicherungsmaßnahmen entscheiden zu können.
Unsere Leistungen
- Konsulentenleistungen aufgrund der Bauarbeiten für die U5 Station „Frankhplatz“